Wege aus dem Seelentief

- Sorgen und Grübeln abstellen

- Gute Gefühle "lernen"

- mehr Lebensqualität schnell und sicher

Viele Menschen leiden im Laufen ihres Lebens immer wieder unter depressiven Verstimmungen oder gar Depressionen. Neben einer gewissen Veranlagung tragen hierzu belastende Lebensereignisse (Traumata), Umbrüche und Krisen sowie der Umgang mit Stress und Sorgen bei. Im Laufe der Zeit graben sich negative Gedanken und damit auch negative Gefühle immer weiter in unser Verhalten und Erleben.

Eine moderne und individuell angepasste Therapie hilft, relativ schnell und einfach einen anderen Umgang mit belastenden Situationen und Ereignissen zu lernen und das Leben wieder positiver zu sehen

Aus den guten Gefühlen, die das erzeugt, wächst neue Lebensqualität, die bleibt.

Körperliche Untersuchung und Anamnese

In unserem ersten Treffen analysieren wir genau:

- welche Depressionsform und -schwere bei Ihnen vorliegt

- was Ihre Depression verursacht (z.B. depressive Denkstrukturen, (tiefen-)psychologische Ursachen)

- und ob eventuell körperliche Ursachen zu Ihrer Depression beitragen (z.B. bestimmte Medikamente und Krankheiten).

Diese genaue Analyse ist wesentlich für eine schnell wirksame und erfolgreiche Therapie.

Therapieziele sind in der Regel:

- Dass Sie wirksame und auf Sie zugeschnittene Mittel an die Hand bekommen, mit denen Sie ab sofort lernen, positiver zu denken.

- Dass Sie Ihren Anteil am Entstehen der Depressivität erkennen, und daraus lernen können, Ihre Gedanken zu steuern und positiver zu denken.

- Ihrem Unterbewusstsein zielgenaue Botschaften zur Überwindung der Depression zu senden.

- Und schließlich: Ihnen einfache Entspannungsmethoden zu vermitteln, mit denen Sie sich jederzeit und überall selbst entspannen können.

Je nach Ausprägung, Bedarf und Wunsch setze ich folgende, nachweislich wirksame Methoden der bei der Behandlung der Depression ein:

• Kognitive Verhaltenstherapie
  • tiefenpsychologisch fundierte Therapie
  • Entspannungsverfahren und Stressabbau
  • Mentaltraining
  • Phytotherapie

Therapieverlauf

Im Verlauf der Therapie identifizieren und beseitigen wir Stück für Stück die individuellen Verursacher und Treiber Ihrer Depression; wir ersetzen Ihr unbewusstes depressives Verhalten durch positives Lösungsverhalten. Im Einzelnen gehört hierzu:

• körperliche Ursachen der Depressivität
    • organische Ursachen (z.B. Schilddrüse, Nährstoffmangel)
    • depressionsfördernde Gewohnheiten (z.B. Ess- und Schlafverhalten, Bewegung)
  • Umgang mit depressiven Gedanken und Gefühlen
    • das Sorgenkarussell stoppen
    • gute Gedanken lernen
  • Psychoedukation
    • Entstehung Ihrer Depression
    • Treiber und Risikofaktoren
  • Positives Denken
    • Entspannungsverfahren
    • Lösungsmuster verankern
  • tiefenpsychologische Ursachen
    • Traumata
    • Prägungen
    • Glaubenssätze
  • Stressbewältigung

Der Ablauf der Therapie im Einzelnen richtet sich ausschließlich nach Ihren persönlichen Bedürfnissen, Erfahrungen und Voraussetzungen. Das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie und schnelle Erfolge. Daher passe ich das Tempo genau auf Ihr Bedürfnis an und gehe in jeder Sitzung nur genau so weit, wie es für Sie gut ist

Je nach Schwere benötigen wir hierfür ca. 4 oder mehr Termine, anfangs wöchentlich, später 14-täglich; die Dauer beträgt im ersten Termin etwa 1-1,5 Stunden, danach meist etwas weniger.

Vielen von einer Depression Betroffenen ist ein diskreter Umgang mit Ihrer Erkrankung wichtig. Da ich meine Leistungen direkt mit Ihnen abrechnen, bleibt Ihre Therapie eine Sache zwischen Ihnen und mir.

Auch Kinder und Jugendliche leiden häufig schon unter Depression. Mein breiter Erfahrungsschatz erlaubt mir das altersgerechte Vorgehen in jedem Einzelfall.